Mitarbeit in Gremien

Berliner Mathematische Gesellschaft (BMG)
Von 1992 bis 2007 gehörte ich dem Beirat der BMG an. Vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2018 amtierte ich als Schriftfürer der BMG. Seitdem gehöre ich wieder dem Beirat an. Vorstand, Beirat und die Rechnungsprüfer werden von der Mitgliederversammlung für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Der Beirat besteht aus vier bis acht Mitgliedern.
Die Präsentation der BMG im Internet unter der Adresse http://www.math.berlin/ wird im Team entwickelt, dem ich angehöre.

Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) im DIN
Fachbereich A: Einheiten und Formelgrößen (AEF)

Durch einen Artikel von Prof. Gerhard Brecht in den DMV-Mitteilungen Heft 3/1997 erfuhr ich von dem Vorhaben bzgl. der Überarbeitung DIN-Norm 1302 "Allgemeine mathematische Zeichen und Begriffe". Es besteht für jeden die Möglichkeit der Mitwirkung bei der Er- bzw. Überarbeitung von Normen (vgl. Seite 4 der Broschüre "Etwas über DIN", herausgegeben vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Burggrafenstr. 6, D-10787 Berlin im Jahre 1998).

DKE Deutsche Kommission für Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE
Gemeinschaftskomitee GK 112 „Größen und Einheiten“

Im Zusammenhang mit der Mitarbeit im DIN ergab sich ab Herbst 2016 auch die Chance und die Notwendigkeit des Engagements im GK 112 der DKE, Stresemannallee 15, D-60596 Frankfurt am Main.


Zurück zur Wurzel Erstellt von W. Volk im November 1998
Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2018