Nachstehend sollen noch abrundende und ergänzende Informationen gegeben werden.

Es ist festzuhalten, daß - soweit möglich - auf spezielle sowie neue Funktionalität der Seitenbeschreibungssprache HTML bei der Erstellung der Homepage verzichtet wurde, um eine weitestgehend identische Darstellung mit den verschiedenen Browsern zu gewährleisten. Dies gilt nicht für die Präsentationen der Banknote mit dem Portrait von C. F. Gauß und Banknote mit dem Portrait von L. Euler (virtuelle Ausstellung "Zeugnisse über Mathematiker") wo auch die Skriptsprache JavaScript zum Einsatz kommt.

Während der Erstellung der Internet-Seiten wurde die Darstellung mit dem Microsoft Internet Explorer in den Versionen 3.02a.2916 und 4.0.1812 sowie dem Netscape Navigator 4.04 getestet. Selbstverständlich werden aktualisierte und neue Seiten mit aktuelleren Browserversionen geprüft. Derzeit erfolgt sie mit Microsoft Internet Explorer Version 5.5 und Netscape Navigator Version 4.7.

Nachdem die Seiten im Internet bereitgestellt wurden, erfolgte noch eine Konformitätsprüfung mit dem W3C HTML Validation Service, den das W3-Konsortium zur Verfügung stellt. Diese Prüfung wird in unregelmäßen Zeitabständen wiederholt, die letzte erfolgte im Januar 2003. Es gab lediglich folgende Abweichungen:

Dies bedeutet, daß bis auf die genannten Seiten alle den Sprachkonventionen von HTML genügen und folglich das rechts abgebildete Gütesiegel verdienen. Valid HTML 4.0!

Best viewed with any browser Informationen zur Browser-unabhängigen Gestaltung von HTML-Dokumenten sind unter http://www.anybrowser.org/campaign zu finden.

Es gibt einen (weiteren) Dienst zur Prüfung von Web-Seiten, der direkt mit der folgenden Tafel angesprochen werden kann.

Prüfen Sie Ihre Website mit Webmasterplan!
Voreintrag
Ladezeit
Link-Check
Linkparade
HTML-Check

Auf den Seiten, die Informationen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache enthalten, ist die Fußzeile ausschließlich in englisch verfasst. (Es sind nun mal mehr Menschen der englischen Sprache mächtig als der deutschen.) Eine zweisprachige Gestaltung der Fußzeile würde dieser eine unangemessenene Bedeutung beimessen - schon allein durch den Platzbedarf, den sie dadurch beansprucht.


Zurück zur Wurzel Erstellt von W.Volk im Dezember 1998
Zuletzt geändert am 10. Oktober 2003