Impressionen aus der Berliner Gemäldegalerie /
Impressions of Berlin's Painting Gallery

deutsch Im Kulturforum in Berlin - ein Museumskomplex südlich des Tiergartens - ist unter anderem die Gemäldegalerie beheimatet. Dort befinden sich im Raum XIII (Stand: Januar 2001) drei Gemälde, die Mathematiker der Antike zeigen.

english In the Painting Gallery located in the Kulturforum in Berlin there are three paintings (room XIII) showing ancient mathematicians. The explaining text below is only provided in German, since it is originally cited from a booklet ([1]). But some of the links lead to English written information.

Salvator Rosa
Pythagoras und die Fischer
1662
Pythagoras and the fishermen

Euclid

Luca Giordano
Euklid
Um 1650/53
 Archimedes

Luca Giordano
Archimedes
Um 1650/53

In [1] sind zu den Malern und zu den Bildern folgende Informationen wiedergegeben:
 
SALVATOR ROSA
 Neapolitanische Schule, 1615 Neapel - 1673 Rom. Mitarbeiter des Francesco Francanzano in Neapel. Möglicherweise Schüler von Giuseppe Ribera und von Aniello Falcone, die ihn stark beeinflussten. Seit 1637 ständig in Rom ansässig, 1640-1649 zwischenzeitlich in Florenz, wo er seinen literarischen Interessen nachging. Tätig als Radierer und Landschaftsmaler von schulbildendem Einfluss.
 
LUCA GIORDANO genannt FAPRESTO
 Neapolitanische Schule, 1634 - 1705 Neapel. Ausgebildet in der Werkstatt des Vaters Antonio und vermutlich auch von Giuseppe Ribera, der ihn stark beeinflusste. Aufenthalte in Rom, Florenz und Venedig fördern die Ausprägung seines reifen Stils, vorrangig durch Anregungen von Pietro da Cortona. Seit 1692 war er als Hofmaler von Karl II. zehn Jahre in Spanien tätig, vor allem in Toledo und Madrid.
 
EUKLID
 Leinwand. 115×99 cm.
Euklid (um 325 - um 265 vor unserer Zeitrechnung, wegen widersprüchlichen Angaben in [1] sind die Jahreszahlen aus [2] entnommen) begann um 300 vor unserer Zeitrechnung in Alexandria Mathematik öffentlich zu lehren. Sein Hauptwerk sind "Die Elemente".
Siehe auch untenstehenden Hinweis siehe unten / see below
 
ARCHIMEDES
 Leinwand. 121×99 cm.
Archimedes (um 287 - 212 vor unserer Zeitrechnung) war der bedeutendste antike Mathematiker und Physiker; er wirkte in Syrakus.
 
siehe hier / see here Hinweis:
Die Bilder von Euklid und Archimedes gehören zu einer Serie von idealen Porträts antiker Wissenschaftler und Philosophen, von denen jeweils mehrere Ausführungen in zahleichen Sammlungen verstreut sind. Die Berliner Bilder nutzen unter dem Einfluss Riberas vergleichsweise expressivere Ausdrucksmittel als später entstandene Stücke.
 


Literaturverzeichnis / References

[1]  Staatliche Museen zu Berlin: Gemäldegalerie im Bodemuseum, Führer durch die Ausstellung. 4. erweiterte Auflage, Henschel Verlag Berlin 1990
[2]   The MacTutor History of Mathematics archive, http://www-history.mcs.st-and.ac.uk/history/index.html
[3]  Hofmann, K.-H.: "Zwei abgerissene Burschen". DMV-Mitteilungen 3/98, S. 9


Back to the main page Created by Wolfgang Volk in January 2001
Last formal addition on June 13th, 2009

counter