Marmortafel zu Galileo Galilei und seines Vaters Vincenzo Galilei in Pisa (Italien) /
Marble plaque for Galileo Galilei and his father Vincenzo Galilei in Pisa (Italy)

Tafel fuer G. und V. Galilei /
Plaque for G. und V. Galilei

deutsch Mitten in der Altstadt von Pisa mit seinen engen Gassen ist ein Gebäude mit der oben abgebildeten Marmortafel ausgestattet. Sie bezieht sich auf den Vater von Galileo Galilei, natürlich nicht, ohne die Vater-Sohn-Beziehung zu erwähnen. Hierzu ist aber darauf hinzuweisen, dass G. Galilei nicht hier, sondern im Haus seiner Mutter geboren wurde.

Die Inschrift lautet ins Deutsche übersetzt:

In diesen Häusern "vom edlen Mund"
darunter die Gassen dei mercanti und Borgo
Vincenzo Galilei, dessen Heimstatt,
als ihm der große Galileo geboren wurde.

Zum 300. Jahrestags des Todes. Der Magistrat von Pisa
Im Jahr 1941/42
1)

Das Foto wurde im Februar 2011 aufgenommen.


1) Zeitangaben mit der Abkürzung E. F. beziehen sich auf die fachistische Aera (Era fascista). Die Jahre wurden seit Mussolinis Machtergreifung gerechnet und so bezieht sich die Angabe XX E. F. auf den Zeitraum: 28. Oktober 1941 - 27. Oktober 1942 (siehe Tabella cronologica dell'era fascista). (Zurück zum Bezug)

english To be worked out!

The photograph was taken in February 2011.


Back to the main page Created by Wolfgang Volk in April 2013

counter