Straßenschilder mit Bezug zu Friedrich Wilhelm Bessel and Johann Franz Encke in Berlin-Kreuzberg (Deutschland) /
Street-signs related to Friedrich Wilhelm Bessel and Johann Franz Encke in Berlin-Kreuzberg (Germany)

Strassenschild zu F. W. Bessel /
Street-sign related to F. W. Bessel

deutsch In der Nähe des Standorts1) der Berliner Sternwarte erinnern zwei Straßen an bekannte Astronomen. Das eine Straßenschild bezieht sich auf den Astronomen und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel. Es zeigt neben dem Straßennamen auf einer kleinen zusätzlichen Tafel noch folgende Informationen:

Friedrich Wilhelm Bessel
Astronom

* 1784       + 1846

Die zweite Straße, deren Name mit der Berliner Sternwarte verbunden ist, ist die Enckestraße, benannt nach dem Direktor Johann Franz Encke, in dessen Amtszeit der Neubau auf diesem Arreal errichtet wurde. J. F. Encke wurde seinerzeit auf Empfehlung von F. W. Bessel Direktor der Berliner Sternwarte. Dieses Straßenschild ist identisch strukturiert und weist zusätzlich folgenden Text aus:

Johann Franz Encke
Astronom

* 1791       + 1865

Die Fotos wurden im August 2011 aufgenommen.


1) Die Berliner Sternwarte hatte im Zuge der Entwicklung Berlins zur Großstadt verschiedene Standorte; hier geht um die Zeitperiode von 1835 bis 1913. (Zurück zum Bezug)

Strassenschild zu J. F. Encke /
Street-sign related to J. F. Encke

english To be worked out!

The photographs were taken in August 2011.


Back to the main page Created by Wolfgang Volk in November 2011

counter