Ulug-Bek-Medrese in Samarkand (Usbekistan) /
Ulugh Beg Madrasah in Samarkand (Uzbekistan)

Figurengruppe /
Group

deutsch Die Ulug-Bek-Medrese ist die älteste der drei am zentralen Platz Samarkands, dem Registan (siehe das Bild ganz unten auf dieser Seite), gelegenen Koranschulen. In einem der Imane - das sind die hohen Portale mit den Nischen - im Innenhof der Medrese findet man die oben abgebildete Figurengruppe. Sie stellt Kazizoda Rumi, Mirza Ulug Bek, Ghiyasiddin Jamshed, Muhammad Khavofi und Ali Kushchi während einer wissenschaftlichen Diskussion1) dar. In deren Mitte befindet sich ein Globus, der allerdings keine Details zeigt.

Das vom Bildhauer T. Esanov geschaffene Denkmal wurde anlässlich des 600. Geburtstags von Mirza Ulug Bek errichtet1). In der Ulug-Bek-Medrese ist ein Raum einer Ausstellung gewidmet, die den Wissenschafler Mirza Ulug Bek würdigt.

Unmittelbar nachstehend ist die Frontseite der Medrese wiedergegeben. Man erkennt, dass die Ornamentik - wie auch schon bei der Figurengruppe im Hintergrund erkennbar - von Sternen verschiedener Ausprägung als gestalterische Elemente dominiert wird. Damit wird ein direkter Hinweis auf Ulug Beks Wirken als Astronom gegeben (vergleiche auch die Ausführungen zum Observatorium und zu dem diesem angeschlossenen Museum). Weiter unten folgen noch zwei Impressionen aus dem Innenhof, einer der Ecktürme und die Unterkünfte der Schüler.

Die Fotos wurden im Oktober 2011 aufgenommen.


1) Diese Angaben wurden alle dem Text einer dreisprachig verfassten Messingtafel entnommen, die neben den Statuen installiert ist. (Zurück zum Bezug)

Ansicht

english To be worked out!

The photographs were taken in October 2011.

Detail   Detail

Registan

Back to the main page Created by Wolfgang Volk in October 2011

counter