Erläuterungen zu den Themenfeldern

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll hier über einzelne Ergebnisse meiner Arbeit berichtet werden. Dabei geht es einmal um die Zusammenfassung von Themen auf die sich in der Vergangenheit und der Gegenwart mein Augenmerk richtete. Auch sollen einzelne, in sich abgeschlossene Ausarbeitungen aber auch Software-Erzeugnisse bereitgestellt werden, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

Soweit die Ausarbeitungen mathematischen Inhalt besitzen werden sie genauso wie die Software als über File-Transfer ladbare Dateien bereitgestellt.

Damit sich die Bereitstellung meiner Homepage im Internet nicht bis auf den Sankt-Nimmerleinstag verzögert, werden die Erläuterungen zu den Themenfeldern im weitestgehend unfertigen Zustand angeboten. Ein sukzessiver Ausbau ist vorgesehen.

Derzeit liegen Informationen zu folgenden Themen vor:

Die Kombination Mathematik und Internet fordert geradezu eine Auseinandersetzung mit der Fragestellung, welche Vorgehensweise zweckmäßig für die Einbindung von mathematischen Formeln in HTML-Dokumenten zu verwenden ist. Einigen Betrachtungen und Aspekten wird hier nachgegangen.

Soweit das Fachliche. Als Projekt kann man durchaus auch die Aufgabe verstehen, regelmäß ausgiebig Urlaub zu machen. Wegen des mathematischen Bezugs soll hier ein Urlaubsbild präsentiert werden.

Die Sonnenfinsternis am 11. August 1999 galt es nicht zu versäumen. Die langfristige Urlaubsplanung wurde letztlich durch gelungene Fotografien belohnt.

Die Impressionen aus der Berliner Gemäldegalerie sind das Ergebnis des ersten Sonntags im Jahr 2001 und besitzen selbstverständlich einen Bezug zur Mathematik. Es handelt sich hier um Bildnisse von antiken Mathematikern. Mittlerweile haben sich eine Reihe solcher Zeignisse über (nicht nur antike) Mathematiker gefunden, so dass mit diesen eine virtuelle Ausstellung ausgestattet werden konnte. Sie enthält Fotografien von Denkmälern, Gedenktafeln, Gemälden und Geldscheinen.


Zurück zur Wurzel Erstellt von W. Volk im November 1998
Zuletzt aktualisiert am 18. März 2003